Vorstellung-Lester Piggott – eine Jockey-Legende

Aus Pferde-Zucht-Sport
Zur Navigation springenZur Suche springen

Hauptseite >>> Wissenswertes rund ums Pferd >>> Vorstellung-Lester Piggott – eine Jockey-Legende

Vorstellung-Lester Piggott – eine Jockey-Legende

Veröffentlicht am 7. Dezember 2012 um 11:09 Uhr

Mit insgesamt 4.493 Siegen allein in Großbritannien, davon neun Siegen im englischen Derby und 30 Siegen in allen englischen Klassikern ist der elfmalige Champion Lester Keith Piggott der erfolgreichste europäische Jockey aller Zeiten.

Der 1935 im englischen Wantage geborene Piggott entstammte einer Pferderennsportfamilie und nahm die Liebe zu Pferderennen quasi schon mit der Muttermilch auf. Bereits sein Großvater Ernie Piggott war ein großer Name in der Pferdesportwelt und konnte unter anderem Siege im Grand National, dem größten britischen Hindernisrennen, in den Jahren 1912, 1918 und 1919 einfahren. Auch sein Vater Keith Piggott war erfolgreich als Reiter und Trainer im Rennsport aktiv.

Kein Wunder, dass Lester schon von Kindesbeinen an im Sattel saß und im zarten Alter von zwölf Jahren sein erstes Galopprennen ewann. Nur zwei Jahre später hatte er bereits den zehnten Platz der Jockey-Statistik erreicht. Seinen ersten Sieg im britischen Derby fuhr er 1954 mit nur 18 Jahren ein. Es sollten 8 weitere Siege in diesem Rennen folgen, und Piggott hält damit bis heute den Rekord. Überhaupt ist Piggotts Karriere eine Geschichte der Superlative. Elf Mal erzielte er in England den Titel des erfolgreichsten Jockeys des Jahres. In seiner Zeit als Aktiver holte er von 1955-85 über 100 Siege pro Jahr.

Von 1955 an ritt Piggott für den Stall von Noel Murless und begann damit den erfolgreichsten Abschnitt seiner Karriere. Über Jahre hinweg hatte Piggott die Favoritenrolle in den Wetten für sich gepachtet. Ab 1967 gab Piggot die Zusammenarbeit mit Murless auf und arbeitete als freiberuflicher Jockey ohne an einen bestimmten Rennstall gebunden zu sein. In Erinnerung bleibt dabei seine Verbindung mit dem Ausnahmepferd Nijinsky II, mit dem er 1970 als bislang letztes Duo die englische „Triple Crown“ holte. Die aus den drei klassischen Rennen „The Two Thousand Guineas Stakes“, „The Derby Stakes“ und „The St. Leger Stakes“ bestehende Triple-Crown-Serie wurde seit Beginn der Austragungen im Jahre 1809 erst von 15 Pferden gewonnen. Auch international konnte er sich über insgesamt 38 klassische Siege in 27 Ländern weltweit freuen, unter anderem mehrfach im Prix de l'Arc de Triomphe und im Deutschen Derby.

1975 wurde Piggott mit dem Orden „Member of the British Empire“ für seine Verdienste ausgezeichnet, der ihm durch Königin Elizabeth von England persönlich überreicht wurde. Es folgten bis in die 80er Jahre zahlreiche weitere nationale und internationale Erfolge. 1985 beendete er zunächst seine Jockey-Karriere und begann seine erfolgreiche Karriere als Trainer, die allerdings in negativer Erinnerung bleiben sollte. Wegen Steuerhinterziehung wurde er zwei Jahre später zu drei Jahren Gefängnis verurteilt, was dazu führte, dass ihm der Ehrenorden aberkannt wurde.

So kehrte er nach seiner vorzeitigen Haftentlassung 1988 zu dem zurück, womit er den Weg in die Herzen der britischen Pferdesportfans gefunden hatte: Rennen reiten und gewinnen. Noch im selben Jahr konnte er den wichtigen Breeders' Cup gewinnen. 1995 hängte er schließlich im Alter von 60 Jahren seine aktive Karriere endgültig an den Nagel. Piggott bleibt eine der schillerndsten Figuren im Pferderennsport, an dessen Erfolgen sich Nachwuchs-Jockeys bis heute messen lassen müssen.

   



Lizenz/Quelle/Urheber

© Diese Datei ist urheberrechtlich geschützt . Jede Art der Kopie, Veröffentlichung oder Modifizierung erfordert die Erlaubnis des Copyright-Inhabers.

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Informationen zu den Urhebern und zum Lizenzstatus eingebundener Mediendateien (etwa Bilder oder Videos) können im Regelfall durch Anklicken dieser abgerufen werden. Möglicherweise unterliegen die Inhalte jeweils zusätzlichen kostenpflichtigen Bedingungen.

Informationen zum Artikel

Urheber: Onine Sports Writer

Magdalena Ehnes / Christian Zander / Bastian Erber / Bastian Weber
ICS-digital LLP, +44 (0) 113 430 1270,
info@ics-digital.com



NEU Eintragen

Tragen Sie sich jetzt ein.
(dauerhaft kostenlos)


Regionalsuche

Erleichtern Sie sich die Suche.
Anbieter im Landkreis






« zurück

.