Info:Zweibrücker Warmblut

Aus Pferde-Zucht-Sport
Zur Navigation springenZur Suche springen

Zweibrücker Warmblut


Das Zweibrücker Warmblut ist eine deutsche Pferderasse.

Exterieur/Interieur

Der Zweibrücker ist ein robuster, physisch und psychisch belastbarer sowie fruchtbarer Warmblüter im Typ des deutschen Reitpferdes. Merkmale sind ein ausgeprägter Geschlechtstyp bei durchaus unterschiedlichem Kaliber. Erwünscht sind korrekte, fleißige, taktreine und raumgreifende Grundgangarten mit leichter „Knie-Aktion“ sowie ein geschicktes, vermögendes und überlegtes Springen, welches Gelassenheit und Intelligenz erkennen lässt. Der Zweibrücker soll unkompliziert, umgänglich, gleichzeitig einsatzfreudig, nervenstark und verlässlich sein, einen wachen, intelligenten Eindruck machen und durch sein Auftreten und Verhalten gute Charaktereigenschaften sowie ein gelassenes, ausgeglichenes Temperament erkennen lassen. Er ist rittig, vielseitig veranlagt, leistungsbereit und -fähig für Reit- und Sportzwecke jeder Art, insbesondere für die Disziplinen Dressur, Springen, Vielseitigkeit und Fahren. Es gibt ihn in allen Grundfarben mit Ausnahme von Cremellos in einem Stockmaß von etwa 160 bis 170 cm.

  • Ursprung: Deutschland, 18. Jahrhundert
  • Hauptzuchtgebiet: Herzogtum Pfalz
  • Verbreitung: Deutschland und USA
  • Stockmaß: 160–170 cm
  • Farben: Braune, Rappen, Füchse und Schimmel
  • Haupteinsatzgebiet: Sportpferd


NEU Eintragen

Tragen Sie sich jetzt ein.
(dauerhaft kostenlos)


Regionalsuche

Erleichtern Sie sich die Suche.
Anbieter im Landkreis



« zurück

Quelle

Seite „Zweibrücker Warmblut“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 31. März 2009, 19:35 UTC. URL: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Zweibr%C3%BCcker_Warmblut&oldid=58540038 (Abgerufen: 8. Juni 2009, 21:07 UTC)