Info:Württemberger Warmblut

Aus Pferde-Zucht-Sport
Zur Navigation springenZur Suche springen

Württemberger Warmblut

Diese Beschreibung ist zietiert aus „Wikipedia, Die freie Enzyklopädie“ wikipedia:Alt-Württemberger

Das Württemberger Warmblut − auch Baden-Württemberger − ist eine Warmblut-Hauspferderasse, hauptsächlich gezüchtet im Haupt- und Landgestüt Marbach. Ihre ursprüngliche Zuchtform wird heute als Alt-Württemberger bezeichnet.

  • Ursprung: Haupt - und Landgestüt Marbach
  • Hauptzuchtgebiet: Baden-Württemberg
  • Verbreitung: gering, ca. 100 Zuchthengste und ca. 3.900 Zuchtstuten
  • Stockmaß: 160–175 cm
  • Farben: häufig Füchse und Braune

Haupteinsatzgebiet: Reit- und Fahrsport, landwirtschaftliche Arbeiten

Exterieur

Der moderne Württemberger ist ein typisches deutsches .Sportpferd, das im Exterieur weitgehend dem definierten Zuchtziel der deutschen Warmblutverbände entspricht. Das Zuchtziel wird wie folgt beschrieben: Erwünscht ist das Erscheinungsbild eines eleganten, großlinigen und harmonischen Reitpferdes. Die Prägung durch Edelblut soll in einem trockenen und ausdrucksvollen Kopf, einem großen Auge, gutgeformter Halsung, plastischer Bemuskelung sowie korrekten, klaren Gliedmaßen zum Ausdruck kommen. Zuchthengste und Zuchtstuten sollen über einen deutlichen Geschlechtsausdruck verfügen. Als Größe gibt der Baden-Württembergische Zuchtverband 160 bis 175 cm Stockmaß vor, als Farben sind Füchse, Braune, Rappen, Schimmel und Schecken zugelassen.

Obwohl in Baden-Württemberg in den letzten Jahren sehr stark mit .Hannoveraner, .Holsteiner und .Oldenburger Hengsten gezüchtet wurde, sieht man vielen Württembergern immer noch an, dass in der Umzuchtphase vom leichten Arbeitspferd zum modernen Reitpferd sehr viele Trakehner-Hengste im Einsatz waren. Ihnen haben die Württemberger die oft sehr edlen Köpfe zu verdanken. Außerdem wurden in Württemberg immer wieder auch Vollblutaraberhengste eingesetzt, die Härte und Adel vererbt haben.

Interieur

Der Württemberger ist ein sensibles, sowohl für den Reit- als auch für den Fahrsport geeignetes Pferd, das für seine Ausdauer und seine gute Rittigkeit bekannt ist.


NEU Eintragen

Tragen Sie sich jetzt ein.
(dauerhaft kostenlos)


Regionalsuche

Erleichtern Sie sich die Suche.
Anbieter im Landkreis



« zurück

Quelle

Seite „Württemberger Warmblut“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 7. Juni 2009, 09:35 UTC. URL: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=W%C3%BCrttemberger_Warmblut&oldid=60866112 (Abgerufen: 8. Juni 2009, 08:31 UTC)