Info:Reiten im Kreis Pinneberg und Helgoland

Aus Pferde-Zucht-Sport
Zur Navigation springenZur Suche springen

Kreis Pinneberg und Helgoland


Der Kreis Pinneberg ist der nach Fläche kleinste, aber bevölkerungsreichste Kreis des Landes Schleswig-Holstein. Er gehört zur Metropolregion .Hamburg.


Geologie

Das Kreisgebiet liegt teilweise in der Elbmarsch. Sie entstand durch Sandablagerungen innerhalb einer Bucht, die nach der Eiszeit bis an den Geestrand heranreichte, an dem sich später aufgrund des wieder angestiegenen Meeresspiegels Niedermoore bildeten.

Der Pinneberg auf Helgoland ist mit 61,3 m der höchste Punkt im Kreis Pinneberg.

Eine geologische Besonderheit, die unter Naturschutz steht, ist die Liether Kalkgrube in Klein Nordende: Hier wurden Erdschichten aus dem Perm durch einen Salzstock an die Oberfläche gedrückt, so dass heute sowohl der Kalkhut auf dem Salzstock als auch ein kleinerer Braunkohleflöz an der Oberfläche liegen. Die Liether Kalkgrube ist auch ein bedeutender Fundplatz für Fossilien und steinzeitliche Werkzeuge.

Das Landschaftsschutzgebiet Holmer Sandberge bei Appen besteht aus Dünen am Urstromtal der Elbe, die inzwischen bewaldet sind.


Kloster Uetersen und Adelssitze

Das Kloster Uetersen wurde vermutlich im 13. Jahrhundert als Nonnenkloster gegründet, nachgewiesen ist die Existenz des Klosters seit Mitte des 14. Jahrhunderts, als Ritter Heinrich II von Barmstede einen Teil seines Besitzes zum Bau des Klosters stiftete. Das Kloster wurde 1658 bei einem Überfall durch schwedische Truppen niedergebrannt, woraufhin der Gutsherr Detlef von Ahlefeldt den dänischen König bat, in Hetlingen an der Elbe eine Befestigungsanlage zu errichten. Daraufhin entstand im Jahr 1659 die Hetlinger Schanze, die trotz mehrerer Angriffe durch die Schweden nicht eingenommen werden konnte und bis zu ihrem teilweisen Abriss 1768 bestand. Holsteiner Pferd

Im Kloster begann auch die .Holsteiner-Zucht, heute ein beliebtes und auf Turnieren erfolgreiches Vielseitigkeitspferd.

In derselben Zeit, in der das Kloster in Uetersen gegründet wurde, entstanden auch andere Adelssitze im heutigen Kreisgebiet. So wurde von den Rittern von Barmstede zum Beispiel in der Krückau im heutigen Rantzauer See in Barmstedt eine Befestigungsanlage gegründet, deren Reste auf der Schlossinsel noch erhalten sind. Das ursprüngliche Herrenhaus brannte im 18. Jahrhundert ab, sodass das heute erhaltene Ensemble nur mit dem Nachfolgerbau aufwarten kann. Außerdem ist auf der Insel das ehemalige Amtsgericht mit seinen Nebengebäuden erhalten, das aus dem 19. Jahrhundert stammt. Das Schlossgefängnis wird heute als Restaurant genutzt, man kann in den Zellen speisen. Die Drostei in Pinneberg

Ebenfalls im 12. Jahrhundert entstand in Pinneberg eine Burg, die Ende des 14. Jahrhunderts vom Schauenburger Grafen Adolf VIII. erobert wurde. Pinneberg wurde schon Ende des 14. Jahrhunderts Gerichtsstätte. Mitte des 18. Jahrhunderts wurde an der Stelle des 1472 errichteten Renaissanceschlosses die barocke Drostei als Verwaltungssitz errichtet. Das Herrenhaus in Haseldorf

Auch in Haseldorf entstand im 12. Jahrhundert die erste Burg im heutigen Kreisgebiet, die von den Rittern von Haseldorf erbaut wurde und 1627 durch Wallenstein zerstört wurde. Der heutige Nachfolgerbau stammt aus dem Jahr 1804. Auch in Wedel sind noch Reste einer Burganlage, die allerdings bereits um 1400 aufgegeben wurde, zu erkennen. Das Gutshaus in Seestermühe

Nach der Teilung des Gutes Haseldorf um 1550 wurde Seestermühe eigener Gutsbezirk. 1770 wird mit dem Bau eines Burggrabens und des Schlosses der gräflichen Familie von Ahlefeldt begonnen, welches jedoch noch in der Bauphase 1713 vollständig ausbrennt. Es entsteht in der Folgezeit ein Gutshaus, welches samt Ländereien 1752 von der hoch verschuldeten Familie von Ahlefeldt an den Grafen von Kielmannsegg verkauft wird.


NEU Eintragen

Tragen Sie sich jetzt ein.
(dauerhaft kostenlos)


Regionalsuche

Erleichtern Sie sich die Suche.
Anbieter im Landkreis



« zurück

Quelle

Seite „Kreis Pinneberg“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 12. Oktober 2012, 17:56 UTC. URL: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Kreis_Pinneberg&oldid=109240226 (Abgerufen: 15. Oktober 2012, 10:20 UTC)