Info:Pferdebox

Aus Pferde-Zucht-Sport
Zur Navigation springenZur Suche springen

Regel für das unterste Mindestmaß einer Pferdebox

Doppelte Widerristhöhe im Quadrat

(Bsp. 1,70 m Stkm. = 12 m²)

Die Außenwände und Trennwände zu den Nachbarboxen sollten glatt sein und keine Verletzungsgefahren bieten. Der Seh-, Hör- und Riechkontakt zu Artgenossen sollte gewährleistet sein.

Die Trenngitter dürfen nur so weit sein, dass weder Kopf noch Huf durch passt (bei Pferden höchstens 5 cm, bei Ponies entsprechend weniger). [Bearbeiten] Maße der Türen:

  • Pferde: B = 1,20 m / H = 2,50 m
  • Ponies: B = 1,20 m / H = 2,00 m

Der Boxenboden muss eben, wiederstandsfähig, wasserundurchlässig und rutschfest sein.

Die Boxengasse muss eine Breite von 2,50 m haben, bei Boxenreihen auf beiden Seiten besser 3,00 m.

Wichtig sind ein rutschfester Untergrund und viele mögliche Anbindungsringe. rft:Anforderungen an eine Pferdebox

« zurück