Info:Kentucky Mountain Saddle Horse

Aus Pferde-Zucht-Sport
Zur Navigation springenZur Suche springen

Kentucky Mountain Saddle Horse

Auszüge aus dem Artikel Kentucky Mountain Saddle Horse aus fer freien Enzyklopädie Wikipedia.de.

Das Kentucky Mountain Saddle Horse (KMSH) ist ein enger Verwandter des Rocky Mountain Horse und gehört zu den nordamerikanischen Gangpferderassen. Das Ursprungsland des Kentucky Mountain Saddle Horse ist Kentucky und die nahe Appalachen-Region in den USA.

Exterieur

Das Kentucky Mountain Saddle Horse ist ein kompaktes, gut bemuskeltes Pferd. Es sollte nicht allzu schwerknochig sein und mittlere Substanz zeigen. Die Rückenlinie ist kräftig, die Kruppe rund. Vorderhand, Körper und Hinterhand sollten nahezu gleich in der Proportion zueinander stehen. Schulter und Oberarm zeigen eine gute Winkelung. Der Kopf und das Gesicht sollten attraktiv und ansprechend sein. Der Schweif sollte natürlich angesetzt sein. Alle Farben sind erlaubt. Die Pferde haben eine solide Körperfarbe und können die üblichen Gesichtszeichnungen (kein ganz weißes Gesicht) und Beinzeichnungen (keine oder minimale Weiß-Zeichnung oberhalb von Knie oder Hintermittelfuß) aufweisen. Das geforderte Stockmaß beträgt für die Klasse A mindestens 144 cm, in der Klasse B zwischen 112 und 143 cm. Manipulationen an den Hufen dürfen nicht vorgenommen werden, nur Hufe mit normalem Beschlag sind zulässig.

Interieur

Das Kentucky Mountain Saddle Horse ist arbeitswillig und verfügt über ein ruhiges Temperament. Es ist sehr freundlich, äußerst menschbezogen und nervenstark.

Das Kentucky Mountain Saddle Horse ist ein sehr vielseitig einsetzbares Pferd. Wegen seines ruhigen Temperaments wurde es von jeher von der ganzen Familie genutzt – als Zugpferd auf dem Feld, als Kinderreitpferd und Kutschpferd. Durch seine sehr angenehm zu sitzenden Gänge bietet es sich als Reitpferd für rückengeschädigte und ältere Reiter an. Auch im Westernreiten (aus der Arbeitsreiterei entstanden) ist es einsetzbar. Es ist, bedingt durch seine Abstammung von Gebirgspferden, ein trittsicheres

Geländepferd und eignet sich daher als Wanderreitpferd.


NEU Eintragen

Tragen Sie sich jetzt ein.
(dauerhaft kostenlos)


Regionalsuche

Erleichtern Sie sich die Suche.
Anbieter im Landkreis



« zurück

Quelle

Seite „Kentucky Mountain Saddle Horse“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 18. Juli 2010, 07:33 UTC. URL: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Kentucky_Mountain_Saddle_Horse&oldid=76784897 (Abgerufen: 19. August 2010, 13:21 UTC)