Info:Deutsches Reitpony

Aus Pferde-Zucht-Sport
Zur Navigation springenZur Suche springen

Deutsches Reitpony

Das Deutsche Reitpony ist die erfolgreichste deutsche Ponyzüchtung.

  • Ursprung: Deutschland, 20. Jahrhundert
  • Hauptzuchtgebiet: Deutschland
  • Verbreitung: in Europa stark verbreitet
  • Stockmaß: 138 - 148 cm
  • Farben: alle Pferdefarben
  • Haupteinsatzgebiet: Turnierpony
Exterieur

Es handelt sich um ein „Miniatur-Warmblut“. Mehr als andere Ponyrassen kommt das Deutsche Reitpony einem Reitpferd nahe. Man könnte es als Deutsches Reitpferd im Kleinformat bezeichnen. Nur der Kopf ist ponyhaft, mit liebenswürdiger Ausstrahlung und lebhaften, freundlichen Augen.

Interieur

Das Deutsche Reitpony ist als Kinder- und Jugendreitpony gezüchtet worden. Es ist gleichermaßen für Dressur wie fürs Springen bestens geeignet. Außerdem ist es ein sehr gutes Kinderpony. Man sollte sich keinesfalls durch die geringere Größe dieses Pferdes täuschen lassen, es ist ein richtiges Pferd, das alle Eigenheiten eines Großpferdes haben kann. Außerdem ist es auch für nicht allzugroße Erwachsene geeignet.

Zuchtgeschichte

Die Zucht des Deutschen Reitponys begann etwa 1965, als eine Kreuzung aus verschiedenen englischen Ponyrassen, vor allem Welsh-Ponys, .Arabern, .Anglo-Arabern und Englischen Vollblütern. Ziel der Züchter war damals in der wieder erstarkenden Turnierszene Ponys für Kinder zur Verfügung zu stellen, die einerseits beim Turnier eine gute Figur machten, und andererseits geeignet waren, Kinder mit einem von ihnen beherrschbaren, am Warmblut orientierten, kleinen Pferd auszustatten, das dennoch einen gewissen Ponytyp bzw Charakter hat.


NEU Eintragen

Tragen Sie sich jetzt ein.
(dauerhaft kostenlos)


Regionalsuche

Erleichtern Sie sich die Suche.
Anbieter im Landkreis



« zurück

Quelle

Seite „Deutsches Reitpony“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 16. November 2008, 03:18 UTC. URL: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Deutsches_Reitpony&oldid=53041977 (Abgerufen: 8. Dezember 2008, 12:13 UTC)