Artikel:Nagel droht Olympia-Aus

Aus Pferde-Zucht-Sport
Zur Navigation springenZur Suche springen

Hauptseite >>> Wissenswertes rund ums Pferd >>> Nagel droht Olympia-Aus

Nagel droht Olympia-Aus

Veröffentlicht am Pressemitteilung vom 27.06.2012 14.26

Auch fünf Wochen vor dem Start der Olympischen Spiele nehmen die schlechten Nachrichten für den deutschen Pferdesport kein Ende. Totilas-Reiter Mathias Rath ist bekanntermaßen erkrankt und nun droht der nächste schwerwiegende Ausfall.

Der erfolgreichste deutsche Springreiter der vergangenen drei Jahr droht für die Olympischen Spiele auszufallen. Carsten-Otto Nagel und sein Pferd Corradina wurden nicht für den Team-Wettbewerb nominiert. Sein Pferd ist immer noch nicht fit. Dies ist auch der Grund dafür, dass der Mannschafts-Welt- und Europameister auch beim letzten Olympia-Test in Aachen nicht dabei war und bei online Wetten seit längerem schon geringe Siegchancen zugeschrieben bekommt.

„Wir hatten die ganze Zeit einen kleinen Bonus, weil wir zuletzt so erfolgreich waren, aber das hilft jetzt nicht mehr“, so Nagel. Drei Jahre hintereinander war der 49-Jährige der erfolgreichste deutsche Springreiter bei großen internationalen Turnieren. Neben dem Mannschaftstitel gewann er auch zweimal Silber im Einzel bei den Europameisterschaften 2009 und 2011.

Auch Ludger Beerbaum wäre nach jetzigem Stand nicht in London dabei. Er bezeichnete sich selbst als „Außenseiter“ auf eine Nominierung für das Olympia Team und bedauerte zudem die Nichtberücksichtigung von Nagel. Beerbaum gilt aller spätestens seit seinem Sturz bei den deutschen Meisterschaften in Gotha als Wackelkandidat. Der viermalige Olympiasieger sieht sich selbst momentan nicht unter den besten deutschen Reitern.

Auch Nagel gehört der Top-Five derzeit nicht an. Dennoch sieht er noch eine Minimal-Chance für London, sollte Corradina noch rechtzeitig in Form kommen. Doch eigentlich weiß er bereits seit dem Wochenende, dass der Traum geplatzt ist. Denn schon in Rotterdam konnte sie nicht wie geplant an den Start gehen. An ein Galopprennen gar nicht zu denken.

Falls sich Nagel noch außerordentlich gut in Aachen präsentiert, hat ihm der deutsche Co-Trainer Heinrich Hermann Engemann noch eine Teilnahme in Aussicht gestellt. „Wir wissen, was wir an dem Paar haben, wenn es in Form kommt“, fügte Engemann an.

Dass Corradina bis zur nächsten Woche noch in Form kommt, ist aber wenig realistisch. In so kurzer Zeit zu alter Stärke zu finden, ist wohl eher Wunschdenken.

   



Lizenz/Quelle/Urheber

© Diese Datei ist urheberrechtlich geschützt . Jede Art der Kopie, Veröffentlichung oder Modifizierung erfordert die Erlaubnis des Copyright-Inhabers.

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Informationen zu den Urhebern und zum Lizenzstatus eingebundener Mediendateien (etwa Bilder oder Videos) können im Regelfall durch Anklicken dieser abgerufen werden. Möglicherweise unterliegen die Inhalte jeweils zusätzlichen kostenpflichtigen Bedingungen.

Informationen zum Artikel
Seiten

Urheber: Onine Sports Writer

Magdalena Ehnes / Christian Zander / Bastian Erber / Bastian Weber
ICS-digital LLP, +44 (0) 113 430 1270,
info@ics-digital.com



NEU Eintragen

Tragen Sie sich jetzt ein.
(dauerhaft kostenlos)


Regionalsuche

Erleichtern Sie sich die Suche.
Anbieter im Landkreis






« zurück

.