Anforderungen an eine Pferdebox

Aus Pferde-Zucht-Sport
Zur Navigation springenZur Suche springen

Anforderungen an eine Pferdebox

Regel für das unterste Mindestmaß einer Pferdebox
Doppelte Widerristhöhe im Quadrat (Bsp. 1,70 m Stkm. = 12 m²)

Die Außenwände und Trennwände zu den Nachbarboxen sollten glatt sein und keine Verletzungsgefahren bieten. Der Seh-, Hör- und Riechkontakt zu Artgenossen sollte gewährleistet sein.

Die Trenngitter dürfen nur so weit sein, dass weder Kopf noch Huf durch passt (bei Pferden höchstens 5 cm, bei Ponie] entsprechend weniger).

Maße der Türen
  • Pferde: B = 1,20 m / H = 2,50 m
  • Ponies: B = 1,20 m / H = 2,00 m

Der Boxenboden muss eben, wiederstandsfähig, wasserundurchlässig und rutschfest sein. Die Boxengasse muss eine Breite von 2,50 m haben, bei Boxenreihen auf beiden Seiten besser 3,00 m. Wichtig sind ein rutschfester Untergrund und viele mögliche Anbindungsringe.

  • Räume für die Lagerung von Futter und Zubehör
  • Sichere Plätze für Tierarz und Hufschmied


Für Futter und Wasser

In jede Box gehören eine (täglich zu säubernde und zu kontrollierende) Tränke (Eimer stellen eine zu hohe Gefahr dar) und eine splitterfreie Plastikkrippe. Heu sollte aus Sicherheitsgründen vom Boden und nicht aus hohen Futterkrippen oder Heunetzen (Gefahr des Hängenbleibens mit den Hufen) gefüttert werden. Futtertrog, Selbsttränke und Heufutterplatz sollten an verschiedenen Plätzen sein, da manche Pferde dazu neigen, ihr Futter einzuweichen.

Folgendes soll in einer Pferdebox vorhanden sein:

  1. Tränke
  2. Fenster
  3. Futterkrippe
  4. Heufütterung (Boden)
  5. Salzleckstein
Die Wahl der Einstreu

Als Einstreumöglichkeiten gibt es Stroh und Späne (entstaubt).

siehe auch Die gesunde Tier-Einstreu

Egal welche Einstreu gewählt wird, es muss trocken und sauber gehalten werden, da sich durch die Ausscheidungen des Pferdes das Reizgas Ammoniak bildet. Ammoniak kann Erkrankungen der Atemwege und der Hufe hervorrufen. Ställe müssen daher möglichst jeden Tag und regelmäßig ausgemistet werden. Wenn ausgemistet wird, muss auch auf eine regelmäßige Mistentsorgung geachtet werden, damit das Stallklima nicht belastet wird.

Stallgeräte
  1. Mistgabel
  2. Schaufel
  3. Besen
  4. schmale Gabel
  5. Hand-Entmister
  6. Schubkarre

Das Pferd sollte nicht in der Box sein, wenn ausgemistet wird, dann geht es schneller. Ist das Pferd in der Box, muss sehr vorsichtig mit der Mistgabel umgegangen werden (empfindliche Pferdebeine). In großen Lauf- / Offenställen wird auch häufig mit Kleintraktoren/Frontladern ausgemistet.

Pferde mit Atemwegsproblemen sollen während des Ausmistens und des anschließenden Einstreuens nicht in der Box stehen. Durch das Aufschütteln der Streu entsteht eine höhere Luftbelastung, die bis zu einer Stunde dauern kann.

siehe auch




Artikel rund ums Pferd


« zurück


Lizenz/Quelle/Urheber

© Diese Datei ist urheberrechtlich geschützt . Jede Art der Kopie, Veröffentlichung oder Modifizierung erfordert die Erlaubnis des Copyright-Inhabers.

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Informationen zu den Urhebern und zum Lizenzstatus eingebundener Mediendateien (etwa Bilder oder Videos) können im Regelfall durch Anklicken dieser abgerufen werden. Möglicherweise unterliegen die Inhalte jeweils zusätzlichen kostenpflichtigen Bedingungen.