Orthoflex-Sattel

Aus Pferde-Zucht-Sport
Zur Navigation springenZur Suche springen

Hauptseite >>> Wissenswertes rund ums Pferd >>> Orthoflex-Sattel

Orthoflex-Sattel

Veröffentlicht am

Ortho-Flex-Westernsattel

Dem Ortho-Flex-Sattel liegt ein ausgereiftes mechanisches Konzept zu Grund, das den soliden Sattelbaum, vom beweglichen Pferderücken isoliert, ohne aber den Sattel selbst zu veranlassen sich zu biegen.

Im übertragenen Sinn könnte man sich den Ortho-Flex-Sattel als das auf dem Pferd sitzende Becken vorstellen, welches über die Hüftkugelgelenke mit den anliegenden Schenkeln verbunden ist. Nur, dass der Ortho-Flex-Sattel vier Gelenke und zwei verbreiterte Trachten hat, welche das Reitergewicht auf eine größere Fläche verteilen.

Bei der Entwicklung der Ortho-Flex-Sättel war das Hauptziel, die gewichtsverteilende Fläche zu verdreifachen.

Das zweite Ziel war ein flexibles Material zu finden, das seinen Ursprung beibehielt ohne zu brechen, egal wie oft es sich bog. Das dritte Ziel bestand darin, die flexiblen Panels so anzubringen, dass sie sich in allen Ebenen um die Verbindungsgelenke biegen konnten und ebenso ihren Winkel dazu, zu verändern. Weiter wurden den hinteren Verbindungsgelenken Gleitvorrichtungen hinzugefügt, damit sich die Mitte des Panels heben und senken konnte, genau wie der Pferderücken.

Als neuste Entwicklung wurden die vorderen Panelflächen über der Schulterpartie des Pferdes wie die Finger einer Hand geformt, um sich den physiologischen Formveränderungen der Pferdeschulter perfekt anpassen zu können. Die Pferdeschulter kann frei rotieren, ohne Behinderung durch einengende Trachten, selbst bei extremen Belastungen wie beim Springen oder Cutten.

n den Ortho-Flex-Westernmodellen liegt das anatomisch geformte Panel sichtbar unter dem soliden Sattelbaum.

Bei den Englischen Ortho-Flex-Modellen befinden sich die flexiblen Panels unsichtbar an der Stelle, der gestopften englischen Sattelpolster. Das Nachpolstern erübrigt sich.

Es gibt diese Sättel in verschiedene Grössen und Kammerweiten. Auch diese Sättel müssen dem Pferd passen. Nur dann kommen seine Vorteile zum Tragen.

   



Lizenz/Quelle/Urheber

© Diese Datei ist urheberrechtlich geschützt . Jede Art der Kopie, Veröffentlichung oder Modifizierung erfordert die Erlaubnis des Copyright-Inhabers.

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Informationen zu den Urhebern und zum Lizenzstatus eingebundener Mediendateien (etwa Bilder oder Videos) können im Regelfall durch Anklicken dieser abgerufen werden. Möglicherweise unterliegen die Inhalte jeweils zusätzlichen kostenpflichtigen Bedingungen.

Informationen zum Artikel
Mit freundlicher Genehmigung von "www.horseelements.ch
(Werner Rickli, Sales manager)

http://www.ally.ch/deutsch/horseelements/orthoflex/ORTHOFLEX.html#auflage

Siehe auch



NEU Eintragen

Tragen Sie sich jetzt ein.
(dauerhaft kostenlos)


Regionalsuche

Erleichtern Sie sich die Suche.
Anbieter im Landkreis






« zurück

.