Kategorie:Bergisches Land

Aus Pferde-Zucht-Sport
Zur Navigation springenZur Suche springen

Die Kategorie Bergisches Land enthält 36 Einträge

Hier finden Sie die Links zu den einzelnen Anbietern. Diese sind ohne Berücksichtigung der Tätigkeit von A-Z aufgelistet. Hinweis! Nicht alle Anbieter sind bereits zugeordnet. Bitte nutzen Sie dazu die Suche über die >>> Portalseiten.
« zurück

Bergisches Land

Diese Beschreibung ist zietiert aus „Wikipedia, Die freie Enzyklopädie“ wikipedia:Bergisches Land

Das Bergische Land ist eine Region in Nordrhein-Westfalen (Deutschland), welche neben dem Städtedreieck RemscheidSolingenWuppertal auch den Kreis Mettmann, die kreisfreie Stadt Leverkusen, den Rheinisch-Bergischen und den Oberbergischen Kreis sowie Teile des Rhein-Sieg-Kreises umfasst. Es bildet somit den südöstlichen Teil des nordrheinischen Landesteils und ist bis auf die in der Kölner Bucht gelegenen Städte und Gemeinden geologisch betrachtet Teil des Rheinischen Schiefergebirges.

Bergisches Städtedreieck

Südöstlich schließt sich das Bergische Städtedreieck, welches sich aus den Großstädten Wuppertal, Solingen und Remscheid zusammensetzt und heute weder dem Nieder- noch dem Oberbergischen Land zugerechnet wird, an. Der prägende Fluss ist die Wupper. Am Rand des Städtedreiecks liegen auch die historischen Zentren des Bergischen Landes Lennep und Burg an der Wupper.

Wuppertal liegt in einer schmalen, lang gezogenen Schlucht, die von der Wupper durchflossen wird. Das Wahrzeichen der Stadt ist die Schwebebahn, die aus Platzgründen weitestgehend über die Wupper gebaut wurde. In der Mitte des 19. Jahrhunderts lebten im heutigen Stadtgebiet – damals noch getrennt in die Städte Elberfeld und Barmen – bereits über 100.000 Menschen. Nur wenige Städte Deutschlands hatten mehr Einwohner. Elberfeld und Barmen waren einer der wichtigsten Bank- und Handelsplätze Preußens. In Barmen fuhr die erste elektrische Zahnradbahn der Welt, in Elberfeld wurde das Aspirin erfunden und das Unternehmen Bayer gegründet. Auch heute noch beheimatet Wuppertal mit der Barmer Ersatzkasse, Vorwerk und Erfurt Raufaser bekannte Unternehmen. Das Briller Viertel in Elberfeld ist eines der größten Villenviertel Deutschlands.

Aus Solingen kommen die Klingen ebenso wie der Knirps-Schirm, dort ist das größte der noch vorhandenen drei O-Bus-Netze Deutschlands zu finden. Die Müngstener Brücke – Deutschlands höchste Eisenbahnbrücke – überquert die Wupper zwischen Solingen und Remscheid. Eine weitere Sehenswürdigkeit wenige Kilometer südlich der Brücke ist Schloss Burg – einem Stammschloss der Grafen und Herzöge von Berg – im Solinger Stadtteil Burg an der Wupper.

Remscheid ist auf die Innenstadt bezogen die höchstgelegene Großstadt nördlich der Donau, dort liegt mit 24 Prozent Steigung auch die steilste innerörtliche Straße Europas. Die 1929 nach Remscheid eingemeindete Stadt Lennep ist die zweitälteste Stadt (Stadterhebung 1230) des Bergischen Landes und weist ein gut erhaltenes Ensemble bergischer Fachwerkhäuser auf.

Oberbergisches Land

Das Oberbergische Land umfasst im historischen Sinne den Rheinisch-Bergischen Kreis, den Oberbergischen Kreis, den rechtsrheinischen Teil des Rhein-Sieg-Kreises und die kreisfreie Stadt Leverkusen. Es beginnt somit hinter dem Bergischen Städtedreieck und reicht im Süden bis an die Sieg und im Osten bis an das Sauerland heran. Bekannte Flüsse sind der Wupper-Nebenfluss Dhünn, der Sieg-Nebenfluss Agger und die Agger-Nebenflüsse Sülz und Wiehl. Charakteristisch für das Oberbergische Land sind auch seine Talsperren Große Dhünn-, Agger- und Wiehltalsperre im Verlauf der entsprechenden Flüsse.

Neben der Kreisstadt Bergisch Gladbach gehören Burscheid, Kürten, Leichlingen, Odenthal, Overath, Rösrath und Wermelskirchen zum Rheinisch-Bergischen-Kreis. Der Oberbergische Kreis umfasst die Kreisstadt Gummersbach und die weiteren Orte Bergneustadt, Hückeswagen, Lindlar, Marienheide, Wipperfürth, Radevormwald, Reichshof, Nümbrecht, Morsbach, Waldbröl, Wiehl und Engelskirchen.

Der Westen des Oberbergischen Landes, der an Köln grenzt, gilt als beliebtes Wohngebiet für die Pendler der umliegenden Großstädte.

Seite „Bergisches Land“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 9. März 2010, 14:08 UTC. URL: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bergisches_Land&oldid=71653966 (Abgerufen: 27. April 2010, 17:08 UTC)

« zurück

Unterkategorien

Diese Kategorie enthält die folgenden 5 Unterkategorien (5 insgesamt):