Anwalt-Pferderecht Pferdekaufrecht Pferdesportrecht

Aus Pferde-Zucht-Sport

Wechseln zu: Navigation, Suche
Service

Service für Pferd und Reiter

Anwalt-Pferderecht Pferdekaufrecht Pferdesportrecht



Seiten: 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10


Rechtsanwältin Annette Brenken 20px-Icon_Hand_blau.png

20px-Home.jpg /20px-Telefon.jpg 10785 Berlin Tiergarten, Telefon: 030/26557887

Rechtsanwaltskanzlei Anne Wettstein 20px-Icon_Hand_blau.png

20px-Home.jpg /20px-Telefon.jpg 23909 Ratzeburg, Telefon 04541-868480

Rechtsanwalt Johannes Rieder 20px-Icon_Hand_blau.png

20px-Home.jpg /20px-Telefon.jpg 68766 Hockenheim, Telefon 06205/307158

folgt
Rechtsanwalt Frank Beer 20px-Icon_Hand_blau.png

20px-Home.jpg /20px-Telefon.jpg 34434 Borgentreich ,05645 208312

Rechtsanwältin Sylvette Schäfer 20px-Icon_Hand_blau.png
20px-Home.jpg 13127 Berlin 20px-Telefon.jpg /20px-Handy.gif 030 - 47 59 63 65
Leipold & Coll. 20px-Icon_Hand_blau.png
20px-Home.jpg 80333 München 20px-Telefon.jpg /20px-Handy.gif (0) 89 - 69 38 69 - 0
RA Daniela Kerschbaumer 20px-Icon_Hand_blau.png
20px-Home.jpg 20354 Hamburg 20px-Telefon.jpg /20px-Handy.gif 040/ 441 400 8-0
Rechtsanwalt Ralf Beckmann 20px-Icon_Hand_blau.png
20px-Home.jpg 20095 Hamburg 20px-Telefon.jpg /20px-Handy.gif 040/30385850
Madsen, Nolte & Kollegen 20px-Icon_Hand_blau.png
20px-Home.jpg 22299 Hamburg , 20px-Telefon.jpg /20px-Handy.gif Telefon040 41 35 70 - 0
Suche


Werbung



  zurueck zurück   Hilfe - AGB - FAQ - Linktausch - Kontakt
  weitere Anbieter    

1&1 Mobile

Website hundertprozent CO2 neutral mit Host Europe

>

Ein Pferd ohne Reiter ist immer ein Pferd. --- Ein Reiter ohne Pferd nur ein Mensch.


Rechtsanwalt

Dieser Artikel oder Absatz stellt die Situation in Deutschland dar. Hilf mit, die Situation in anderen Ländern zu schildern.

Der Procurator aus Jost Ammans Ständebuch (1568). Rechtsanwalt (in der Schweiz je nach Kanton auch Advokat, Fürsprecher und Fürsprech genannt; von germ. rehta, althochdeutsch reht: „richten“, anawalt: „Gewalt“) ist eine Berufsbezeichnung für einen juristischen Beistand.

Aufgabe

Rechtsanwälte haben die Aufgabe, ihren Auftraggeber mit rechtsstaatlichen Mitteln zu seinem Recht zu verhelfen. Zu diesem Zweck können sie jedermann beraten oder vertreten, soweit sie nicht zuvor die Gegenseite beraten bzw. vertreten haben oder andere Vertretungsverbote - z.B. eine zur Neutralität verpflichtende vorherige Tätigkeit als Notar - bestehen.

Im Rahmen der Beratung wird der Mandant über die Rechtslage, seine Erfolgschancen, die Möglichkeiten einer Beweissicherung und die anfallenden Kosten sowie das Kostenrisiko informiert.

Jedermann kann sich in jedem Verfahren vor Behörden oder Gerichten durch einen Rechtsanwalt vertreten lassen. In einem Strafprozess oder einem Bußgeldverfahren wird der Rechtsanwalt als Verteidiger tätig. Im Zivilprozess besteht bei den Landgerichten, Oberlandesgerichten und dem Bundesgerichtshof die Verpflichtung, sich durch einen Rechtsanwalt vertreten zu lassen. Gleiches gilt bei anderen Verfahrensarten für die höheren Instanzen.

In Deutschland haben Rechtsanwälte auf Grundlage des Rechtsberatungsgesetzes noch ein weitgehendes gesetzliches Monopol für die individuelle Rechtsberatung und Prozessvertretung. In anderen europäischen Ländern existieren demgegenüber teilweise liberale Regelungen, die auch eine Rechtsberatung und -vertretung durch Nicht-Anwälte zulassen.[1] Durch das zum 1. Juli 2008 in Kraft tretende Rechtsdienstleistungsgesetz wird auch in Deutschland die Rechtsberatung in größerem Umfang für Nicht-Anwälte geöffnet. Das Anwaltsmonopol für den Kernbereich rechtlicher Dienstleistungen bleibt jedoch bestehen.

Anwaltshaftung

Man unterscheidet die Anwaltshaftung gegenüber dem Mandanten bei Pflichtverletzungen aus dem Anwaltsvertrag und die Haftung gegenüber Nichtmandanten, d. h. Drittschädigung durch anwaltliche Fehlleistung. In beiden Fällen ist der Rechtsanwalt zu Schadensersatz verpflichtet. Der Schadensersatzanspruch gegenüber dem Rechtsanwalt verjährt innerhalb der so genannten regelmäßigen Verjährungsfrist von drei Jahren (§ 195 BGB).

Der Rechtsanwalt ist verpflichtet, eine Vermögensschadenhaftpflichtversicherung mit einer Versicherungssumme von mindestens 250.000 EUR pro Versicherungsfall abzuschließen (§ 51 BRAO).

siehe auch


Artikel
Spezialisierungen

  zurueck zurück  

Quelle
Seite „Rechtsanwalt“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 11. März 2009, 14:30 UTC. URL: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Rechtsanwalt&oldid=57746009 (Abgerufen: 20. März 2009, 10:15 UTC)
Von „http://www.pferde-zucht-sport.de/index.php/Anwalt-Pferderecht_Pferdekaufrecht_Pferdesportrecht
Ansichten
Meine Werkzeuge
Navigation
Werkzeuge