Kategorie Diskussion:Rheinisches Warmblut

Aus Pferde-Zucht-Sport
(Weitergeleitet von .Rheinisches-Warmblut)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Rheinisches Warmblut

Das Rheinische Warmblut ist eine noch relativ junge deutsche Pferderasse.

Exterieur

Das Rheinische Warmblut ist ein Warmblüter im Typ des deutschen Reitpferdes. Merkmale sind ein leichtes Genick, ein langer Rist, stabiler Rücken, tiefer mittelbreiter Rumpf sowie eine kräftige leicht abfallende Leistungskruppe und ein tiefer Schweifansatz. Außerdem besitzen sie harte Extremitäten und keinen Behang. Es gibt sie in allen Grundfarben und ihr Stockmaß beträgt etwa 160 bis 170 cm.

Interieur

Das Rheinische Warmblut ist ein Pferd mittelalterlichen Typs mit guter Mechanik und schwungvollen, raumgreifenden Grundgangarten. Es besitzt ebenfalls ein gutes Springvermögen und ist so als Sportpferd für allen Sparten geeignet.

Geschichte

Das Rheinland war lange Zeit das Hauptzuchtgebiet des Rheinisch-Deutschen Kaltbluts. Erst nach dem 2. Weltkrieg wurde nach dem Beispiel anderer Bundesländer eine eigene Warmblutzucht aufgebaut. Die Zucht begründet vor allem auf Stuten aus Westfalen sowie Pferden aus der hannoverschen Zucht und Trakehner. Die Zucht wurde durch starken Einsatz von ostpreußischen Hengsten vereinheitlicht. Später wurden Hengste hannoversch-westfälischer Abstammung bevorzugt. Heute werden auch Holsteiner und Vollblüter eingesetzt.



« zurück

Quelle


Seite „Rheinisches Warmblut“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 28. April 2009, 11:04 UTC. URL: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Rheinisches_Warmblut&oldid=59494002 (Abgerufen: 5. Mai 2009, 08:29 UTC)