Info:Kladruber

Aus Pferde-Zucht-Sport
(Weitergeleitet von .Kladruber)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Kladruber

Auszüge aus dem Artikel Kladruber aus fer freien Enzyklopädie Wikipedia.de.

Der Kladruber ist eine tschechische Pferderasse, ursprünglich aus dem Gestüt Kladrub an der Elbe, einer k.u.k. Gestütsgründung vergleichbar mit der in Lipica. Er wurde ursprünglich als Wagenpferd gezüchtet, wird heutzutage aber auch vermehrt zu Reitzwecken eingesetzt.

  • Ursprung: Tschechien
  • Hauptzuchtgebiet:
  • Verbreitung: gering
  • Stockmaß: ca. 167 cm
  • Farben: nur Schimmel und Rappen
  • Haupteinsatzgebiet: Fahrsport und Barockreiten
Exterieur

Der Kladruber kommt ausschließlich als Schimmel oder Rappe vor.

Im Exterieur zeigt er einen Ramskopf, große vorstehende Augen, einen hoch aufgerichteten kräftigen Hals, kräftige Gliedmaßen, starke Sprunggelenke sowie harte und große Hufe.

Interieur

Als guter Karossier zeichnet der Kladruber sich vor allem durch seine große Ruhe aus.


NEU Eintragen

Tragen Sie sich jetzt ein.
(dauerhaft kostenlos)


Regionalsuche

Erleichtern Sie sich die Suche.
Anbieter im Landkreis



« zurück

Quelle

Seite „Kladruber“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 28. Januar 2009, 04:08 UTC. URL: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Kladruber&oldid=55941491 (Abgerufen: 5. Mai 2009, 12:15 UTC)